search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Zur Effektivität von Schülerselbstkorrektur und häufiger Leistungsrückmeldung. Eine empirische Untersuchung
Parallel titleThe effectiveness of self-evaluation by students and of frequent feedback on achievement. An empirical study
Authors GND-ID; GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 817-833 ZDB
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Leistung; Motivation; Feed-back; Lehrer; Korrektur; Selbstkorrektur; Leistungsrückmeldung; Leistungsmotivation; Realschule; Hauptschule; Schuljahr 05; Quasi-Experiment
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von einem Modell des Schullernens (Bloom 1976) und kognitiv-motivationalen Theorien, z. B. Leistungsmotivation und Kausalattribuierung, wurden Leistungsrückmeldungen (kurz: LR) experimentell untersucht: 1) Lehrerkorrektur oder Schülerselbstkorrektur; 2) seltene oder häufige LR (im Schriftlichen: monatlich/wöchentlich). Miteinander kombiniert ergaben sich vier Rückmeldungsformen, die den Treatmentgruppen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden. An dem Quasi-Experiment beteiligten sich 25 Schulklassen der Haupt- und Realschule (656 Schüler im 5. Schuljahr) und 41 Lehrer. Mehr als 20 Schülermerkmale wurden zu Beginn und zum Abschluß des Quasi-Experiments nach fünf Monaten erhoben. Der multivariaten Auswertung zufolge sind Korrekturmodus, Häufigkeit der LR und beide zusammen wichtig. Aufgrund der univariaten Auswertung konnte nur in der Realschule eine Überlegenheit der Schülerselbstkorrektur allem oder in der Kombination als häufige LR/Schülerselbstkorrektur nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.01.2020
Suggested CitationLissmann, Urban; Paetzold, Bettina: Zur Effektivität von Schülerselbstkorrektur und häufiger Leistungsrückmeldung. Eine empirische Untersuchung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 817-833 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143338
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)