details
Original Title |
Deutsche Erziehungswissenschaft 1930 bis 1945. Aspekte ihres Strukturwandels |
---|---|
Parallel title | Structural changes in German educational science, 1930-1945 |
Author | Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 299-321 |
Document | full text (1.794 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Tradition; Kontinuität; Wandel; Geschichte <Histor>; Drittes Reich; Nationalsozialismus; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag prüft die häufig vertretene These, daß zwischen der Erziehungswissenschaft in Deutschland vor und nach 1933, vor allem im Bereich der akademischen Pädagogik, weitgehende Kontinuität behauptet werden kann. Gestützt auf drei Gruppen historischer Daten, die (a) das Personal der Erziehungswissenschaft, (b) die wissenschaftstheoretischen Selbstdeutungen und Ausgrenzungen und (c) die Thematik des pädagogischen Wissens berücksichtigen, kommt der Beitrag zu dem Ergebnis, daß von einer solchen Kontinuität nicht gesprochen werden kann. Als Fazit ergibt sich: (a) Die Erziehungswissenschaft nach 1933 ist mit der Alternative von Kontinuität oder Diskontinuität nicht angemessen analysiert, (b) Ihre spezifische Gestalt zeigt sich vielmehr darin, daß bei aller Kontinuität von Elementen doch Diskontinuität die Figuration im ganzen kennzeichnet, (c) Die Erziehungswissenschaft in Deutschland von 1933 bis 1945 bedeutet deshalb eher einen Bruch mit der deutschen pädagogischen Tradition als ihre legitime Fortsetzung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.12.2019 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: Deutsche Erziehungswissenschaft 1930 bis 1945. Aspekte ihres Strukturwandels - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 299-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143901 - DOI: 10.25656/01:14390 |