search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung. Herwig Blankertz in memoriam
Parallel titleThe significance of classical theories of education for a modern concept of general education. In memoriam Herwig Blankertz
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 455-476 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Persönlichkeitsbildung; Geschichte <Histor>; Bildungsgeschichte; Klassik; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Konferenzschrift
sub-disciplineHistory of Education
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In problemgeschichtlicher Analyse werden gemeinsame Grundbestimmungen der „klassischen deutschen Bildungstheorien“ des Zeitraums zwischen etwa 1770 und 1830 herausgearbeitet und Varianten solcher Grundbestimmungen bei einzelnen Autoren skizziert. Die Bildungstheorien jener historischen Phase werden als pädagogische Antworten auf die Möglichkeiten und Gefahren der sich durchsetzenden bürgerlichen Gesellschaft und der Anfange des Industrialisierungsprozesses interpretiert, und es kommen geschichts- und gesellschaftstheoretische sowie anthropologische Voraussetzungen der Bildungstheoretiker jener historischen Phase zur Sprache. In kritischer Perspektive werden aber auch Grenzen des pädagogischen und gesellschaftlich-politischen Denkens der „klassischen Bildungstheoretiker“ aufgewiesen. Vor allem an solchen Stellen arbeitet der Verfasser die problemgeschichtlichen Linien für die gegenwärtig erneut intensivierte Diskussion über Allgemeinbildung heraus. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.12.2019
Suggested CitationKlafki, Wolfgang: Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung. Herwig Blankertz in memoriam - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 455-476 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143974
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)