search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Ist die Vermittlung von Bildung Aufgabe der Sozialen Arbeit? Einige Bemerkungen aus der Perspektive vergessener Zusammenhänge
Author
SourceTheorie und Praxis der sozialen Arbeit 55 (2004) 3, S. 57-62 ZDB
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Emanzipation; Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Erziehungsziel; Handlungstheorie; Soziale Arbeit; Sozialpädagogik; Pädagogik; Mollenhauer, Klaus; Comenius, Johann Amos
sub-disciplineHistory of Education
Social Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0342-2275
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der 1998 verstorbene Pädagoge Klaus Mollenhauer beschäftigte sich in seinem Oevre ausführlich mit Grundsatzfragen der Pädagogik und Sozialpädagogik. Diese sind ebenfalls Grundfragen der Sozialen Arbeit, auch wenn bei ihr im Sinne der Wortevidenz pädagogisches Handeln in den Hintergrund tritt. [Des Autors Meinung] nach ist aber kaum ein Handeln in einem sozialen Arbeitsfeld möglich, ohne erzieherisch - mit anderen Worten pädagogisch - Einfluss zu nehmen. Es ist kein Pädagoge denkbar, der nicht durch sich selbst, durch sein Verhalten vermittelt, was für ihn als Erwachsener (religiös, politisch, moralisch, ästhetisch) Verbindlichkeit besitzt. Gesteht man dies zu, muss ebenfalls zugestanden werden, dass damit auch zugleich Fragen der Bildung berührt sind – zumindest, wenn pädagogisches Handeln ein Ziel, eine Richtung und einen Inhalt haben soll. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.02.2010
Suggested CitationRödel, Bodo: Ist die Vermittlung von Bildung Aufgabe der Sozialen Arbeit? Einige Bemerkungen aus der Perspektive vergessener Zusammenhänge - In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 55 (2004) 3, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14407 - DOI: 10.25656/01:1440
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)