search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleDie kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule
Other contributors (e.g. editor)Cendon, Eva [Hrsg.]; Donner, Noëmi [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Jandrich, Annabelle [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Wachendorf, Nina Maria [Hrsg.]; Weyer, Eva [Hrsg.]
Source2017, 104 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen")
Document
Keywords (German)Anrechnung; Blended Learning; Curriculumentwicklung; Erwachsenendidaktik; Handlungskompetenz; Handreichung; Heterogenität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulprüfung; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmanagement; Kompetenzmessung; Organisationsentwicklung; Organisationskultur; Partizipation; Praxisbezug; Selbstreflexion; Studienberatung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissenstransfer; Lebenslanges Lernen
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-946983-16-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit der Formulierung von Lernergebnissen ist Kompetenzorientierung vielfach in der Studiengangentwicklung angekommen. Wenn sie konsequent umgesetzt wird, hat sie das Potenzial, nicht nur die Lernkultur an Hochschulen zu verändern. Diese Handreichung zeigt auf, wie Kompetenzorientierung in vielfältigen Hochschulbereichen wirken kann, von der Studienberatung über die Didaktik bis hin zur Personalentwicklung. Dabei werden anschauliche Good-Practice-Beispiele theoretisch fundiert und reflektiert, sodass sie sich gut auf andere Kontexte übertragen lassen. Die Handreichung entstand im Anschluss an die Tagung Kompetenzorientierte Hochschule des Förderprojekts Bezert des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am 17. März 2017 in Berlin. Die Handreichung "Die kompetenzorientierte Hochschule" kann damit als Unterstützung für die Hochschulentwicklung und das Qualitätsmanagement, aber auch für Lehrende, die Studiengangentwicklung insgesamt sowie die wissenschaftliche Weiterbildung im Besonderen dienen. (Autor)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.06.2017
Suggested CitationCendon, Eva [Hrsg.]; Donner, Noëmi [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Jandrich, Annabelle [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Wachendorf, Nina Maria [Hrsg.]; Weyer, Eva [Hrsg.]: Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. 2017, 104 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145635
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)