search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte
Other contributors (e.g. editor)Caruso, Marcelo [Red.]; Frevert, Ute [Red.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18)
Document
Keywords (German)Emotion; Affekt; Affektive Entwicklung; Emotionale Erziehung; Mitleid; Furcht; Theater; Familienbeziehungen; Bild; Unterweisung; Campe, Joachim Heinrich; Kind; Emotionale Beziehung; Politische Bildung; Geschichtsbuch; Sekundarschule; Informelle Bildung; Konditionierung; Musikgruppe; Empfindung; Singen <Mus>; Kant, Immanuel; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-DDR; Chile; Russland; Großbritannien
sub-disciplineHistory of Education
Corporate ContributorsSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1897-1
ISSN0946-3879
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus dem Inhalt: Ralf Müller: Die Reinigung der Affekte. Mitleid und Furcht als pädagogische Momente im Theater der Societas Jesu am Beispiel von Familienbeziehungen (1650-1752); Sieglinde Jornitz / Stefanie Kollmann: Gezeigte Gefühle: Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes „Kleine Seelenlehre für Kinder“; Ute Frevert / Timm Hoffmann: Gefühle im pädagogischen Verhältnis: Das lange 19. Jahrhundert und ein Postscript; Pablo Andrés Toro Blanco: Close to you: Building Tutorial Relationships at the Liceo in Chile during the Long 19th Century; Mikhail D. Suslov: Dissonant Pedagogy: Political Emotions in Late Imperial Russian History Textbooks for Secondary Schools; Stephanie Olsen: Informal Education: Emotional Conditioning and Enculturation in British Bands of Hope 1880-1914; Juliane Brauer: „...das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann“. Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR; Abhandlungen: Werner Stark: Immanuel Kant ‚Ueber Pädagogik‘: Eine Vorlesung wie jede andere?; Helmut Heiland: Friedrich Fröbel über „Selbstthätigkeit“ (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.06.2017
Suggested CitationSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145810
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)