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Original Title
Wie kann der Lactosegehalt von Milchprodukten im Schulexperiment sichtbar gemacht werden? Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Reaktion für den Chemieunterricht
Parallel titleWoehlk-test on lactose – A school lesson on how to make lactose visible in dairy products
Authors GND-ID ORCID;
SourceChemie konkret - ChemKon 23 (2016) 2, S. 90-92 ZDB
Document (formally revised edition)
Keywords (German)Lactose; Chemieunterricht; Milcherzeugnis; Experiment; Experimentelle Chemie; Alltagsbezug
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (journal)
ISSN0944-5846
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Viele Menschen vermeiden Milchprodukte, weil sie Lactose schlecht vertragen. Mit einer historischen Nachweisreaktion aus dem Jahr 1904 kann in einem einfachen und schön anzusehenden Schulexperiment sichtbar gemacht werden, welche Milchprodukte viel, wenig oder gar keine Lactose enthalten. (Orig.)
Abstract (English):Many people avoid dairy products because they poorly tolerated lactose. With a historical reaction from 1904 the lactose content of dairy products can be simply visualized. (Orig.)
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Date of publication04.07.2017
Suggested CitationRuppersberg, Klaus; Hain, Julia: Wie kann der Lactosegehalt von Milchprodukten im Schulexperiment sichtbar gemacht werden? Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Reaktion für den Chemieunterricht - In: Chemie konkret - ChemKon 23 (2016) 2, S. 90-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145962
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