details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14779
DOI: 10.25656/01:1477
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14779
DOI: 10.25656/01:1477
Title |
"Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen |
---|---|
Author | Carle, Ursula |
Source | Weinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 ) |
Document | full text (3.342 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Arbeitspsychologie; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Lehrer; Lehrerrolle; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Arbeitsbedingungen; Sonderpädagogik; Förderschule; Sonderschule; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89271-539-4; 3892715394 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einer Zeit globalen Wandels mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Kinder muß sich die Schule immer schneller erneuern. ... Die empirische Untersuchung analysiert, wie Lehrerinnen und Lehrer schon heute versuchen, den notwendigen permanenten Wandlungsprozeß zu bewältigen, um Kinder und Jugendliche unter den aktuellen Bedingungen optimal zu fördern. Im Focus steht die Planungstätigkeit von besonders innovationsfreudigen Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Wie planen sie ihre Arbeit? Welche Veränderungen haben sie vor? Hat sich ihr Unterricht im Laufe ihres Berufslebens weiterentwickelt? Unter welchen Bedingungen arbeiten sie und wie verbessern sie ihre Arbeitsbedingungen? Dieses Buch... [betrachtet] Unterrichtsplanung zugleich aus arbeitspsychologischer und pädagogischer Sicht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.03.2008 |
Citation | Carle, Ursula: "Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Weinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 ) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14779 - DOI: 10.25656/01:1477 |