search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Außerschulische Musikerziehung
Other contributors (e.g. editor)Kleinen, Günter [Hrsg.]
SourceLaaber : Laaber-Verlag 1987, 260 S. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikerziehung; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Außerschulische Musikerziehung; Musikschule; Erwachsenenbildung; Lehrer; Bilingualer Unterricht; Musikunterricht; Empirische Forschung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89007-122-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Außerschulische Musikerziehung ist ein Name für völlig Disparates, für Dinge, die unverbunden nebeneinanderstehen, obwohl sie, weil es um ein und dieselbe Sache geht, dringend aufeinander bezogen sein sollten. Das Zustandekommen des Namens, der eine Restkategorie darstellt und eher aus Verlegenheit durch Ausgrenzung entstanden ist, suggeriert möglicherweise, es handle sich bei der Außerschulischen Musikerziehung um gesichertes Terrain, auf dem wir uns widerspruchsfrei bewegen könnten. Das ist aber keineswegs so. Daher scheint es dringlich, die einzelnen Gebiete mit einer Kontur zu versehen, sie abzugrenzen, sie aufeinander zu beziehen, Widersprüche wie Gemeinsamkeiten zu benennen, damit man diese abarbeiten kann. Bei dieser Gelegenheit können zugleich die neuen Tätigkeitsfelder, die auf die Musikpädagogik als Gesamtdisziplin zukommen, skizziert werden. Nicht zuletzt würde auch die schulische Musikerziehung aus einer derartigen Klärung Nutzen ziehen. Denn die Musikerziehung ist – wie die Menschen, um die es geht, und wie die Musik selbst – unteilbar.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.10.2017
Suggested CitationKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, 260 S. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148334
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)