details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150621
DOI: 10.25656/01:15062
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150621
DOI: 10.25656/01:15062
Title |
Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1999, 253 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 3) |
Document | full text (10.616 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Denkweise; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmethode; Multiperspektivität; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Naturverständnis |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0972-9; 3781509729 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vielperspektivität ist ein wichtiges Prinzip des Sachunterrichts, das diesen Unterricht offen halten kann für die Pluralität möglicher Zugriffe auf die Welt und für methodische Kreativität, aber auch für die nicht selten überraschenden Ideen, Sichtweisen und Deutungen der Kinder. - Der vorliegende Band enthält - nach einer Einleitung zum Begriff des vielperspektivischen Denkens - sechs Forschungsbeiträge, in denen das Philosophieren mit Kindern (Schreier), die Pluralität der Interpretationsmöglichkeiten von Welt (Popp), Ansatzpunkte naturwissenschaftlichen Denkens (Köhnlein), die Möglichkeiten von Kindern, sich selbständig und verstehend mit Naturphänomenen auseinanderzusetzen (Möller), das Management von Wissen und Information bei der Unterrichtsvorbereitung (Kahlert) und die Herausforderung durch die Kulturenvielfalt an deutschen Grundschulen (Glumpler) thematisiert wird. - Die Beiträge enthalten nicht nur den gegenwärtigen Forschungsstand, sondern geben vor allem Anstöße für die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.11.2017 |
Citation | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1999, 253 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150621 - DOI: 10.25656/01:15062 |