details
| Original Title |
Favoriser la co-régulation et la co-construction d’une démarche efficace de résolution de problems mathématiques en fin d’enseignement primaire |
|---|---|
| Parallel title | Wie kann mathematisches Problemlösen durch co-regulative und co-konstruktive Unterrichtsmethoden in der Grundschule gefördert werden? |
| Authors | Jaegers, Doriane; Lafontaine, Dominique; Fagnant, Annick |
| Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 3, S. 569-589 |
| Document | full text (203 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Mathematikunterricht; Grundschule; Problemlösen; Schüler; Metakognition; Konstruktive Didaktik; Unterrichtsmethode; Schuljahr 06; Lehrer-Schüler-Interaktion; Förderung; Mathematische Kompetenz; Wirksamkeit; Empirische Untersuchung; Französisches Sprachgebiet; Belgien |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1424-3946; 14243946 |
| Language | French |
| Year of creation | 2016 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (French): | La présente étude expérimente un dispositif d’enseignement portant sur des taches complexes de mathématiques auprès d’élèves de 6e primaire (élèves de 11-12 ans) en Belgique francophone. Ce dernier se base sur les principes constitutifs du modèle d’environnements d’enseignement/apprentissage stimulants (De Corte & Verschaffel, 2008), ainsi que sur les travaux d’Allal (2007, 2011) et Mottier Lopez (2012) relatifs aux régulations interactives et à la co-régulation. L’étude combine un dispositif quasi-expérimental et des analyses qualitatives. Les résultats mettent en évidence l’efficacité du dispositif développé, y compris auprès des élèves les plus faibles, à condition de fournir un étayage adéquat. Les comparaisons entre classes expérimentale et contrôle soulignent le rôle central de l’enseignant pour faire évoluer le raisonnement des élèves. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (German): | Die vorliegende Studie testet eine Unterrichtsmethode, die komplexe mathematische Aufgaben enthält, mit Grundschülerinnen und -schülern der 6. Klasse (Schüler im Alter von 11-12 Jahren) im französischsprachigen Teil Belgiens. Diese Unterrichtsmethode basiert auf den Grundwerten eines stimulierenden Lernumfelds (De Corte & Verschaffel, 2008), sowie auf den Studien von Allal (2007, 2011) und Mottier Lopez (2012) bezüglich des Einsatzes der interaktiven und der co-regulierten Unterrichtsmethode. Die quasi-experimentelle Studie verwendet qualitative Analysemethoden. Die Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit der Unterrichtsmethode; insbesondere auch bei schwächeren Schülern, sofern eine adäquate Struktur besteht. Vergleiche zwischen Versuchs- und Kontrollklassen unterstreichen die zentrale Rolle der Lehrperson zur Förderung der mathematischen Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 29.11.2017 |
| Citation | Jaegers, Doriane; Lafontaine, Dominique; Fagnant, Annick: Favoriser la co-régulation et la co-construction d’une démarche efficace de résolution de problems mathématiques en fin d’enseignement primaire - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 3, S. 569-589 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151111 - DOI: 10.25656/01:15111 |