search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens?
Author GND-ID
SourceStitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?!. Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 355-361
Edition1. Auflage
Document  (507 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Mutismus; Mehrsprachigkeit; Akkulturation; Angststörung; Kind; Deutsch; Kompetenz; Kultureller Unterschied; Schweigen; Frühe Kindheit; Studie; Methode; Praxis; Empirische Untersuchung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Special Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der vorliegenden Studie wurde erstmals die Entwicklung eines SM [selektiver Mutismus] bei mehrsprachigen Kindern im Kindergartenalter näher untersucht. Es wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss kindliche Ängste, Sprachkompetenzen im Deutschen und die elterliche kulturelle Adaptation auf die Entwicklung des Schweigens haben. (DIPF/Orig.)
is part of:Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.01.2018
CitationStarke, Anja: Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens? - In: Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?!. Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 355-361 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151656 - DOI: 10.25656/01:15165
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)