search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung
Authors GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID
SourceStitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 119-129. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2)
Edition1. Auflage
Document
Keywords (German)Sonderpädagogik; Pragmatik <Ling>; Sprache; Therapie; Kind; Jugendlicher; Kommunikation; Fähigkeit; Sprachbehinderung; Diagnostik; Sprachförderung; Strukturieren; Methodik; Didaktik; Sekundarbereich; Praxis; Kooperation; Übergang Schule - Beruf; Gruppenarbeit
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1200-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Frage nach der Partizipation/Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen ist häufig auch mit ihren pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten verknüpft. Dabei beinhaltet ein kompetentes Sprachhandeln unterschiedliche Teilfähigkeiten und Kompetenzen, welche sprachliche, aber auch soziale, kognitive, kulturelle und emotionale Aspekte beinhalten. Dieses interdisziplinäre Themenfeld verlangt nach einer multiprofessionellen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit eingeschränkten pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten. (DIPF/Orig.)
is part of:Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.01.2018
Suggested CitationSallat, Stephan; Spreer, Markus; Franke, Grit; Schlamp-Diekmann, Franziska: Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung - In: Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 119-129. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151790
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)