search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
DFG und DGfE – ein Kapitel aus der "Kleinen Geschichte" der DGfE
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceErziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 7-16 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Wissenschaftliche Gesellschaft; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Forschungsförderung; Forschung; Forschungsfreiheit; Vereinigung; Kooperation; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Rückblick; Jubiläumsschrift; Textauszug; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bei dem hier vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus dem sechsten Kapitel „Forschungsförderung – Forschungsprobleme – Forschungsfreiheit“ der „Kleinen Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“, die anlässlich des 40. Jubiläums der DGfE erschienen ist. Während es hierbei hauptsächlich um das Verhältnis der DFG – DGfE, die Kooperation der DGfE mit der DFG und die Positionierung des Fachs der Erziehungswissenschaft in der Forschungsförderung geht, zeigt das Resumee, „dass es vielerlei Anstrengungen bedurft hat, um die Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin zu etablieren“. (DIPF/ ssch)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2005
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.02.2021
Suggested CitationBerg, Christa; Herrlitz, Hans-Georg; Horn, Klaus-Peter: DFG und DGfE – ein Kapitel aus der "Kleinen Geschichte" der DGfE - In: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-15688
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)