search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID;
SourceErziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 87-95 ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Normative Pädagogik; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftstheorie
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Normativität wird bislang vorrangig als Problem für erziehungswissenschaftliche Forschung diskutiert. Dies gilt insgesamt für die Bildungsforschung und entsprechend für die hier exemplarisch fokussierte Forschung zu unterrichtlichen Bildungsprozessen: Derzeit dominierende psychologische und soziologische Zugriffe distanzieren sich von normativen Programmatiken, während allgemeindidaktische Theorien als normativ und empiriefern kritisiert werden. Die Autoren fragen, welche Konsequenzen die jeweilige Normativität der Theorien für empirische Forschung hat. Hierzu werden zwei Ebenen des Begriffsverständnisses von Normen herausgearbeitet, die für die empirische Erforschung von Bildungsprozessen relevant sind (1) und ausgewählte allgemeindidaktische Theorien in Bezug auf ihre Normativität auf beiden Ebenen betrachtet (2). Theorienvergleichend wird diskutiert, welche Konsequenzen ermöglichender und begrenzender Art sich daraus für empirische Zugänge zu unterrichtlichen Bildungsprozessen ergeben (3). (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2018
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.07.2018
Suggested CitationHallitzky, Maria; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Spendrin, Karla: Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 87-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157201
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)