search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Authors GND-ID; GND-ID
SourceErziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 ZDB
Document (formally revised edition)
Keywords (German)Hochschule; Studium; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studienangebot; Curriculum; Hochschulpersonal; Lehrportfolio; Personalstruktur; Forschungsschwerpunkt; Studie; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren stellen die zentralen Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zum Studienangebot und zu den Rahmenbedingungen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor. Bei der Auswertung der Studie, die im Jahr 2016 im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, fokussieren sie auf die Erfassung der aktuellen Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten und koppeln diese rück an situative Veränderung und Trends im zeitlichen Verlauf, insbesondere im Hinblick auf die Bologna-Beschlüsse. Wie im Titel des Beitrages formuliert, zeigen sich diese Veränderungen und Trends in einer „Marginalisierung im Bachelor“, einer „subdisziplinären Profilbildung im Master“ und einer „Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.12.2018
Suggested CitationWalber, Markus; Lobe, Claudia: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711 - DOI: 10.3224/ezw.v29i2.08
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)