search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleGender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID; ;
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 106-117 ZDB
Document
Keywords (German)Gender; Gender Mainstreaming; Begriff; Frau; Geschlechterforschung; Geschlecht; Steuerung; Gerechtigkeit; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Wissenschaft; Akademikerberuf; Hochschule; Differenz; Profession; Wissenschaftlerin; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Corporate ContributorsInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-39-7
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen vergleichen zunächst die Entwicklungen der Hochschul- und der Geschlechterforschung. Der Geschlechterbegriff, wie er in der Geschlechterforschung diskutiert und weiterentwickelt wurde, beinhaltet wesentliche Anregungen für die Hochschulforschung und soll daher im zweiten Schritt behandelt werden. Anschließend untersuchen sie für vier Forschungsfelder exemplarisch, welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.02.2019
Suggested CitationKunadt, Susann; Lipinsky, Anke; Löther, Andrea; Steinweg, Nina; Vollmer, Lina: Gender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162430
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)