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Title |
Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms 'Basic' |
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Authors | Fendler, Jan ; Burmeister, Eva |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 56-67 |
Document | full text (522 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrkompetenz; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Lehre; Lehrstil; Qualifizierung; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Studentenschaft; Deutschland; Jena |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-37-3; 9783937573373 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Trotz der Verfügbarkeit hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote werden diese nicht von allen Lehrenden besucht. Im Beitrag soll daher gezeigt werden, welche Aspekte (Anforderungen, Lehrkompetenz, eigene Lernerfahrungen und Partizipation) bei einer Konzeptionierung hochschuldidaktischer Weiterbildung berücksichtigt werden sollten, um die Bedürfnisse von Lehrenden anzusprechen. Zusätzlich wird beschrieben, wie diese in einem hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramm mit einer lernerorientierten Lernkultur eingebunden werden. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
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Date of publication | 19.02.2019 |
Citation | Fendler, Jan; Burmeister, Eva: Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms 'Basic' - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 56-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162693 - DOI: 10.25656/01:16269 |