details
| Title | 
Professionalisierung und Profession. Zum Wandel klientenbezogener Berufe im Übergang zur post-industriellen Gesellschaft  | 
|---|---|
| Author | 
Geissler, Birgit  | 
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 19-32  | 
| Document | full text (371 KB) | 
| License of the document | In copyright | 
| Keywords (German) | Kompetenz; Wissen; Geschlechterbeziehung; Medizin; Beruf; Professionalisierung; Berufsbild; Jurist; Pflegerischer Beruf; Sozialer Beruf; Akademisierung; Habitus; Hierarchie; Profession; Theorie; Arzt; Deutschland | 
| sub-discipline | Higher Education | 
| Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | 
| Document type | Article (journal) | 
| ISBN | 978-3-937573-36-6; 9783937573366 | 
| ISSN | 1618-9671; 16189671 | 
| Language | German | 
| Year of creation | 2013 | 
| review status | Publishing House Lectorship | 
| Abstract (German): | Der Beitrag erläutert zunächst, ausgehend vom Begriff der Profession, das Konzept der Professionalisierung. Im Anschluss wird gezeigt, wie das Aufkommen von Professionalisierungsansprüchen mit übergeordneten Entwicklungen im Übergang zur post-industriellen Gesellschaft zusammenhängt - während die klassischen Professionen sich in einem Wandel befinden, der von Status- und Autonomieverlusten gekennzeichnet ist. (HoF/Text übernommen) | 
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 | 
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity | 
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) | 
| Date of publication | 21.02.2019 | 
| Citation | Geissler, Birgit: Professionalisierung und Profession. Zum Wandel klientenbezogener Berufe im Übergang zur post-industriellen Gesellschaft - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 19-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162735 - DOI: 10.25656/01:16273 |