search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Ansichten und Anreize 'guter Lehre' aus Sicht von Hochschulleitungen. Ergebnisse einer Interviewserie
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 220-232 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehre; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Berufung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Bewertung; Leistungsanreiz; Qualität; Verwaltung; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-28-1
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, welche strategischen Maßnahmen aus Sicht von Hochschulleitungen und neuberufenen Professor/innen zur Qualitätssicherung in der Lehre beitragen. Im Zentrum ihrer Interviews an 21 Hochschulen standen die Fragen, welche Vorstellungen von 'guter Lehre' vorherrschen und welche Bedeutung die Gesprächspartner Anreizsystemen sowie inplacement für die Aufrechterhaltung bzw. Steigerung des Lehrengagements von Hochschullehrenden zumessen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.02.2019
CitationBecker, Fred G.; Tadsen, Wögen N.; Stegmüller, Ralph; Wild, Elke: Ansichten und Anreize 'guter Lehre' aus Sicht von Hochschulleitungen. Ergebnisse einer Interviewserie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 220-232 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162806 - DOI: 10.25656/01:16280
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)