details
| Title |
Konsensstrategien in der Hochschulpolitik. Wie der Bologna-Prozess Gefolgschaft rekrutiert |
|---|---|
| Author |
Maeße, Jens |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 18-32 |
| Document | full text (947 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Staat; Bologna-Prozess; HRK <Hochschulrektorenkonferenz>; Studienreform; Hochschule; Deutschland; Europa |
| sub-discipline | Higher Education |
| Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 978-3-937573-18-2; 9783937573182 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2009 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Autor setzt sich 'mit der Frage auseinander, wie sich der Bologna-Prozess als transnationaler Prozess ohne völkerrechtliche Verankerung als Reforminitiative etablieren konnte. Mit den Mitteln der äußerungstheoretischen Diskursanalyse entschlüsselt er anhand der Untersuchung zentraler Texte die Etablierung des Bologna-Prozesses als 'weiche Disziplinierung''. (HoF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2009 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 20.02.2019 |
| Citation | Maeße, Jens: Konsensstrategien in der Hochschulpolitik. Wie der Bologna-Prozess Gefolgschaft rekrutiert - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 18-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163664 - DOI: 10.25656/01:16366 |