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Title |
Lässt sich Lehre an Hochschulen steuern? Auswirkungen von Governance-Strukturen auf die Hochschullehre |
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Authors | Wilkesmann, Uwe ; Würmseer, Grit |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 33-46 |
Document | full text (1.044 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehre; Bologna-Prozess; Studienreform; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-18-2; 9783937573182 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | 'Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde dem Begriff der Qualität eine Schlüsselfunktion zugeschrieben. In diesem Kontext wurden neue Gouvernance-Strukturen an den Hochschulen mit dem Ziel eingeführt, die Effizienz und Effektivität von Lehrveranstaltungen zu steigern. Die Autoren beleuchten in ihrem Beitrag die Frage, ob die dafür zumeist in Anschlag gebrachte Verstärkung extrinsischer Anreize tatsächlich die Motivation der Lehrenden erhöht oder es nicht vielmehr zu einer Verdrängung intrinsischer Motivation kommt.' (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2009 |
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Date of publication | 20.02.2019 |
Citation | Wilkesmann, Uwe; Würmseer, Grit: Lässt sich Lehre an Hochschulen steuern? Auswirkungen von Governance-Strukturen auf die Hochschullehre - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 18 (2009) 2, S. 33-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163676 - DOI: 10.25656/01:16367 |