search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance?
Authors ; GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Studienreform; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-03-8
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen, die die Einführung von BA/MA-Studiengängen auf die universitäre Lehrerausbildung hat. Die spezifische Struktur der deutschen Lehramtsstudiengänge - ein Studium zweier Unterrichtsfächer, ergänzt durch ein erziehungs- oder bildungswissenschaftliches Begleitstudium - lasse sich nicht umstandslos in das BA/MA-Modell übertragen. Die dadurch erzwungene Umstrukturierung werfe die Frage professioneller Kompetenzen und Standards neu auf und eröffne durchaus auch Professionalisierungschancen für den Lehrerberuf und für die Lehrerausbildung. Gliederung: 1. Zur Geschichte der Lehrerausbildung an den Universitäten. - 2. Gegenwärtige Struktur der Lehrerausbildung. - 3. Bachelor-/Master-Studiensystem und die Struktur der Lehramtsstudiengänge (3.1 'Hauptfach'-Struktur und Lehramtsstudiengänge. - 3.2 Gestufte berufsqualifizierende Abschlüsse und zweiphasige Lehrerausbildung. - 3.3 Studienbegleitende akademische Prüfungen und staatliche Abschlussprüfungen). - 4. Fazit (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2005
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.02.2019
Suggested CitationArnold, Eva; Reh, Sabine: Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 143-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164425
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)