search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ökonomische Konjunkturen und Immatrikulationszyklen in Deutschland. Zum Verhältnis von Arbeitsmarkt und Anzahl der Studierenden von Natur- und Technikwissenschaften
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 63-80 ZDB
Document  (317 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-07-0; 3937573070
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag werden die Gründe für den deutlichen Rückgang der Absolventenzahl in den Ingenieurwissenschaften analysiert. Das erste Kapitel ist der quantitativen Untersuchung des Prozesses gewidmet. Zur Erklärung der Entwicklung wird insbesondere das Spinnwebmodell (Cobweb-Modell) herangezogen, das im zweiten Kapitel behandelt wird: Auftreten und Wiederholung des Cobweb-Zyklus sind an bestimmte strukturelle Voraussetzungen gebunden. Im dritten Kapitel werden zwei Bedingungen erörtert: das Vermögen der Hochschulbildung, sich der Schwankung der Studentenströme anzupassen, und die Segmentierung des Arbeitsmarktes in berufsbezogene Untermärkte. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2019
CitationHaas, Joachim: Ökonomische Konjunkturen und Immatrikulationszyklen in Deutschland. Zum Verhältnis von Arbeitsmarkt und Anzahl der Studierenden von Natur- und Technikwissenschaften - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 63-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164575 - DOI: 10.25656/01:16457
export files

share content at social platforms