details
Title |
Studieren zwischen Konditionen und Konditionierung |
---|---|
Author | Pasternack, Peer |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 7-16 |
Document | full text (239 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zeitschriftenaufsatz; Elite; Hochschulausbildung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulfinanzierung; Hochschulstruktur; Studiengebühren; Studienreform; Studienerwartung; Internationaler Vergleich; Student; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-02-X; 393757302X |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag ist eine Einführung in den Themenschwerpunkt 'Konditionen des Studierens'. Der Autor beschreibt zunächst Typen von Studierenden mit historischem Bezug. Er skizziert vergleichend die Grundeinstellung zu Bildung und Bildungszugang verbunden mit der Frage nach dem Bologna-Prozess und einer Eliteausbildung. Schließlich werden Hochschul- und Studienfinanzierung angesprochen, wobei es besonders um das Für und Wider von Studiengebühren geht. (HoF/St.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.02.2019 |
Citation | Pasternack, Peer: Studieren zwischen Konditionen und Konditionierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164864 - DOI: 10.25656/01:16486 |