details
Title |
Didaktische Potenziale digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht |
---|---|
Authors | Irion, Thomas ; Scheiter, Katharina |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 142, S. 8-11 |
Document | full text (355 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Digitale Medien; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Wirksamkeit digitaler Medien im Grundschulunterricht wird schon seit dem Multimedia-Boom Mitte der 1990er Jahre heftig diskutiert. Waren es damals multimedia- und internetfähige Computer, die völlig neue Lernerfahrungen ermöglichen sollten, sind es heute mobile Technologien, wie Tablets, die zu erhöhter Motivation und verbesserten Lernleistungen führen sollen. Empirische Forschungsergebnisse zeigen, dass digitale Technologien keinesfalls automatisch den Unterricht verbessern. Im Artikel werden unter Einbezug empirischer Forschungsergebnisse verschiedene Potenziale digitaler Technologien und Medien für den Grundschulunterricht benannt und Herausforderungen für eine gelungene Orchestrierung des Unterrichts mit digitalen Medien diskutiert. |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Irion, Thomas; Scheiter, Katharina: Didaktische Potenziale digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 142, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165592 - DOI: 10.25656/01:16559 |