search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktische Potenziale digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht
Authors
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 142, S. 8-11 ZDB
Document  (355 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Wirksamkeit digitaler Medien im Grundschulunterricht wird schon seit dem Multimedia-Boom Mitte der 1990er Jahre heftig diskutiert. Waren es damals multimedia- und internetfähige Computer, die völlig neue Lernerfahrungen ermöglichen sollten, sind es heute mobile Technologien, wie Tablets, die zu erhöhter Motivation und verbesserten Lernleistungen führen sollen. Empirische Forschungsergebnisse zeigen, dass digitale Technologien keinesfalls automatisch den Unterricht verbessern. Im Artikel werden unter Einbezug empirischer Forschungsergebnisse verschiedene Potenziale digitaler Technologien und Medien für den Grundschulunterricht benannt und Herausforderungen für eine gelungene Orchestrierung des Unterrichts mit digitalen Medien diskutiert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.01.2019
CitationIrion, Thomas; Scheiter, Katharina: Didaktische Potenziale digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 142, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165592 - DOI: 10.25656/01:16559
export files

share content at social platforms