search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
Authors GND-ID; GND-ID; ; GND-ID; GND-ID
SourceMünster : Waxmann 2018, 28 S.
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Tablet PC; Medieneinsatz; Mathematikunterricht; Digitale Medien; Bruchrechnung; Interaktive Medien; Digitalisierung; Lernprozess; Technologieunterstütztes Lernen; Medienpädagogik; Schuljahr 06; Forschungsprojekt
sub-disciplineMedia Education
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Contributors (corporate)Technische Universität München
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3857-6; 978-3-8309-8857-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Die Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.01.2019
Suggested CitationReinhold, Frank; Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Reiss, Kristina; Richter-Gebert, Jürgen: Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen. Münster : Waxmann 2018, 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165794
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)