details
Title |
Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz |
---|---|
Authors | Brinkmann, Erika ; Rackwitz, Rüdiger-Philipp; Wespel, Manfred |
Source | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, S. 150-163. - (DGLS-Beiträge; 5) |
Document | full text (7.374 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rechtschreibdidaktik; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Förderprogramm; Freies Schreiben; Schriftspracherwerb; Schuljahr 01; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Förderung; Erhebung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-9809663-4-4; 9783980966344 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem hier mit seinem Konzept und seinen Befunden dokumentierten Projekt führte eine Zusatzförderung (freies, lautorientiertes Schreiben im Rahmen des Spracherfahrungsansatzes) bei sehr schwachen Erstklässler*innen zu deutlichen Fortschritten in der Rechtschreibentwicklung, ohne dass zuvor die – schwach entwickelte – phonologische Bewusstheit trainiert werden musste. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2019 |
Citation | Brinkmann, Erika; Rackwitz, Rüdiger-Philipp; Wespel, Manfred: Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, S. 150-163. - (DGLS-Beiträge; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167003 - DOI: 10.25656/01:16700 |