details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167198
DOI: 10.25656/01:16719; 10.25353/ubtr-made-2d36-7343
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167198
DOI: 10.25656/01:16719; 10.25353/ubtr-made-2d36-7343
Title |
Zukunftswerkstatt "Meng Schoul – Eis Schoul". Schulentwicklung aus Schülersicht |
---|---|
Author | Dittgen, Michell W. |
Source | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2018) 1, S. 24-26 |
Document | full text (370 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulkultur; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Demokratische Bildung; Schülermitwirkung; Mitgestaltung; Partizipation; Zukunftswerkstatt; Luxemburg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-2-9199526-6-3; 9782919952663 |
ISSN | 2658-9613; 26589613 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der demokratischen Schule gestalten Schüler*innen das soziale Miteinander und die Schulentwicklung mit. Um dies selbstbestimmt tun zu können, benötigen sie Klarheit über ihre eigenen Interessen und über die praktischen Partizipationsmöglichkeiten an der Schule. Deshalb bietet die Zukunftswerkstatt „Meng Schoul – Eis Schoul“ den Schüler*innen einen strukturierten Rahmen für die Formulierung eigener Interessen und für die selbstständige Entwicklung von Projekten, die das Schulleben verbessern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2019 |
Citation | Dittgen, Michell W.: Zukunftswerkstatt "Meng Schoul – Eis Schoul". Schulentwicklung aus Schülersicht - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2018) 1, S. 24-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167198 - DOI: 10.25656/01:16719; 10.25353/ubtr-made-2d36-7343 |