search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items. Zur Operationalisierung des Konstrukts „Bildungssprache“
Author GND-ID
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 21 (2016) 41, S. 44-55 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Operationalisierung; Verständlichkeit; Sprachgebrauch; Wissenschaftlichkeit; Fachsprache; Lesbarkeit; Wissenschaftlicher Text; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorliegenden Bericht steht die Passung des Konstrukts „Bildungssprache“ (...) und einer Operationalisierung von Bildungssprache in einem der ersten vorliegenden Rating-Instrumente zur Einschätzung bildungssprachlicher Anforderungen für deutschsprachige Texte und Test-Items im Mittelpunkt. Der Autor gibt einen Überblick über die vorliegende einschlägige Literatur und die Diskussion um die Bildungssprache, über bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items, über Konstrukte und Operationalisierungsversuche - vor allem von Heppt et al. (2015) - sowie über die Bedeutung der Kriterien „Lesbarkeit“ und „Textverständlichkeit“. Er spricht sich dafür aus, die aktuelle Diskussion um bildungssprachliche Merkmale von Texten in einen Zusammenhang mit der älteren Forschung zur Textverständlichkeit zu bringen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2016
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.09.2019
Suggested CitationStahns, Ruven: Bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items. Zur Operationalisierung des Konstrukts „Bildungssprache“ - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 21 (2016) 41, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169334 - DOI: 10.25656/01:16933
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)