search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleInterkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen
Parallel titleIntercultural competence in teacher education: On the importance of intercultural attitudes as a basis for relevant behavioural skills
Authors GND-ID; GND-ID
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439 ZDB
DocumentThe full text document will be available as of December th 31st, 2019 .
Keywords (German)Interkulturelle Kompetenz; Lehrpersonal; Interkulturelle Bildung; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Einstellung <Psy>; Kulturkontakt; Handlungskompetenz; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudiengang; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung
sub-disciplineEducational Sociology
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung interkultureller Kompetenz für professionelles Handeln von Lehrpersonen. Anhand der Darstellung entsprechender empirischer Befunde werden insbesondere einstellungsbezogene Aspekte interkultureller Kompetenz hervorgehoben, die sowohl für einen angemessenen, reflektierten Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als auch für die Umsetzung interkultureller Zielstellungen im Unterricht als zentral angesehen werden können. Abschließend werden Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article explores the role of intercultural competence in the teaching profession. Pertinent empirical findings highlight attitude-related aspects of intercultural competence that are essential for addressing cultural diversity in an appropriate and reflective way, as well as for implementing intercultural learning objectives in the classroom. The final section outlines implications for teacher education. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017
Date of publication14.05.2019
Suggested CitationBusse, Vera; Göbel, Kerstin: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169929
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)