search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:  
Title
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt. Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise
Author GND-ID
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 254 S. - (promotion. 7) - (Dissertation, Universität Luxemburg)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsplanung; Globalisierung; Ökonomie; Entwicklung; Expertise; Netzwerk; Internationale Organisation; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-8474-0557-8; 978-3-8474-0557-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Die Autorin beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspolitische - Organisation zu einer Bildungsexpertin avancieren konnte. Basierend auf vielfältigem Quellenmaterial dringt die Autorin in das Räderwerk der Organisation vor und identifiziert Schlüsseleigenschaften des OECD-Erfolgs. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.05.2019
Suggested CitationBürgi, Regula: Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt. Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 254 S. - (promotion. 7) - (Dissertation, Universität Luxemburg) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171856 - DOI: 10.3224/84740557
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)