search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleLernbegleitungskonzept und Mentoringqualifizierung des Berliner Praxissemesters
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID; ; GND-ID;
SourceDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 382-392
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Forschendes Lernen; Handlungskompetenz; Mentorprogramm; Mentoring; Kompetenzentwicklung; Lernbegleitung; Qualifizierung; Evaluation; Tagungsbeitrag; Berlin; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren stellen ein Lernbegleitungskonzept für Praxisphasen und entsprechende Qualifikationsprogramme vor. Studierende in Praxisphasen sollen über den Erwerb von Handlungswissen Einblicke in ein Spektrum außerunterrichtlicher Aufgaben erhalten und Kompetenzen zum Forschenden Lernen und der Selbstregulation aufbauen. Die Lernbegleitung mit den Elementen ,Mentoring‘, ,Universitäre Angebote‘ sowie ‚Fachberatung‘ ist ein zentraler Bestandteil des Konzepts. Um das Personal für Lernbegleitungsaufgaben zu professionalisieren, wurden in Berlin eine Mentoringqualifizierung für die betreuenden Lehrkräfte sowie eine Qualifizierung der Fachberatung eingeführt. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.06.2019
Suggested CitationOphardt, Diemut; Schaumburg, Heike; Terzer, Eva; Richter-Haschka, Annette; Körbs, Caroline; Wagner, Susanne: Lernbegleitungskonzept und Mentoringqualifizierung des Berliner Praxissemesters - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 382-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172899
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)