search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleKooperation im Lehrberuf als Verhaltensabsicht von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zur Bedeutung von Einstellungen, subjektiven Normen und Fähigkeitsüberzeugungen
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 254-266 ZDB
Document
Keywords (German)Lehramtsstudent; Kooperation; Einstellung <Psy>; Verhalten
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Forschung zur Kooperation im Lehrberuf werden unter den personellen Bedingungen auf der individuellen Ebene Einstellungen und soziale Kompetenzen sowie berufsbezogene Normvorstellungen erfasst. In der vorliegenden Untersuchung wird auf der Basis einer Stichprobe von n = 827 Studierenden zum einen danach gefragt, in welcher Weise die personellen Bedingungen theoriebasiert miteinander in Beziehung gesetzt werden können, und zum anderen danach, in welchem Zusammenhang sie bereits bei Lehramtsstudierenden mit der Verhaltensabsicht, im Lehrberuf zu kooperieren, stehen.
Abstract (English):Attitudes, social skills and job-related normative ideas are some of the topics of research projects that deal with the personal conditions of cooperation within teaching professions. This article focuses on the question as to how personal conditions relate to each other theoretically, and, based on a sample of n = 827 pre-service teachers, examines how these conditions correlate in students who already have the intention to cooperate in their forthcoming professional career.
updated version:Kooperation im Lehrberuf als Verhaltensabsicht von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zur Bedeutung von Einstellungen, subjektiven Normen und Fähigkeitsüberzeugungen
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2016
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.06.2019
Suggested CitationRothland, Martin: Kooperation im Lehrberuf als Verhaltensabsicht von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zur Bedeutung von Einstellungen, subjektiven Normen und Fähigkeitsüberzeugungen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 254-266 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173017
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)