search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Lampenfieber und Aufführungsängste bei Kindern und Jugendlichen. Erhebungen zur Selbstwahrnehmung im Rahmen musikalischer Vortragssituationen
Authors ; GND-ID
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 201-210. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Leistungsförderung; Selbstwahrnehmung; Korrelation; Angst; Psychologie; Selbstbild; Quantitative Forschung; Fragebogenerhebung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-300-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder und Jugendliche standen im Zusammenhang mit musikalischen Vortragssituationen im Gegensatz zu Erwachsenen bislang kaum im Fokus der empirischen Lampenfieberforschung. Aufgrund der wenigen erhobenen Daten bei Kindern und Jugendlichen setzte sich die vorliegende Studie zum Ziel, Erkenntnisse über die Ausprägungen des Phänomens bei dieser Altersgruppe zu erlangen. Im Speziellen sollte dabei untersucht werden, ob sich bezüglich der Aufführungsangst Unterschiede in verschiedenen Subgruppen, das Alter und das Geschlecht betreffend, ergeben und ob das Phänomen „Lampenfieber“ von den Kindern und Jugendlichen sowohl als hemmend als auch als fördernd wahrgenommen wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.06.2019
Suggested CitationMödinger, Eva; Hofmann, Gabriele: Lampenfieber und Aufführungsängste bei Kindern und Jugendlichen. Erhebungen zur Selbstwahrnehmung im Rahmen musikalischer Vortragssituationen - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 201-210. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173089
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)