details
Title |
Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht? Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten |
---|---|
Authors | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja; Altevogt, Stefan |
Source | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 199-210. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
Document | full text (2.342 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Studiengang; Medieninformatik; Medien; Lernumgebung; Medienprojekt; Gestaltungsform; Online; Portfolio; Prüfung; Werkzeug; Evaluation; Studierender; Fragebogenerhebung; Fachhochschule; Osnabrück |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag diskutiert die Konzeption und Evaluation eines Online-Medienportals – die sogenannte "Mediengalerie“– im Bachelorprogramm Medieninformatik an der Fachhochschule Osnabrück. Die Motivation für das Projekt war, IT-Unterstützung für die projektorientierten Praktika und die Voraussetzung für Online-Prüfungen zu schaffen. Die Pilotphase der Plattform wurde durch eine Evaluation begleitet, um herauszufinden, ob die Studierenden sie als hilfreiches Werkzeug oder als lästiges Kontrollinstrument empfinden. Es zeigte sich, dass die Studierenden das Portal vorwiegend als überaus hilfreich bewerten, besonders hinsichtlich der E-Portfolio-Möglichkeiten, ihre Projekte zu sammeln und mit anderen Projekten vergleichen zu können. Dadurch würde die Qualität von Projekten verbessert und die Studierenden fänden Inspiration. Ab dem Wintersemester 2010/11 soll die Mediengalerie in allen projektorientierten Veranstaltungen des Studiengangs eingesetzt werden. Den Schwerpunkt dieses Artikels bilden die ddaktischen Dimensionen der Plattform und die Ergebnisse der Evaluation. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.02.2020 |
Citation | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja; Altevogt, Stefan: Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht? Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 199-210. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173305 - DOI: 10.25656/01:17330 |