search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
DOI:  
Title
Queering Bildung
Authors ; ;
SourceHartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 15-28. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13)
Document
Keywords (German)Bildung; Geschlechterforschung; Gender; Heterogenität; Vielfalt; Normativität; Geschlechterfrage; Kritik; Kritische Theorie; Geschlechterbeziehung; Sexuelle Identität; Theorie; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sexualerziehung; Geschlechtsdifferenzierung; Normalisierung; Gender Mainstreaming; Deutschland
sub-disciplineGender Studies and Education
Differential Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen argumentieren mit Blick auf die Kategorien Geschlecht und Sexualität für eine differenzreflexive kritische Bildung. Im Nachzeichnen wesentlicher Perspektiven der Queer Theory werden die Bedeutung einer pädagogischen Kritik der Heteronormativität sowie das öffnende Potenzial queertheoretischer Perspektiven auf Bildung herausgestellt. Das Subjekt der Bildung mehrfach dezentrierend, folgt ein „Queering Bildung“ einer identifizierungsskeptischen, veruneindeutigenden Perspektive und lokalisiert die Quellen von Kritik und Widerstand nicht nur im Subjekt, sondern ebenso in diskursiven Räumen wie sozialen Gefügen. (DIPF/Orig.)
is part of:Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.07.2019
Suggested CitationHartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine: Queering Bildung - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 15-28. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)