search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
DOI:  
TitleKinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung
Author GND-ID
SourceOberhausen : Athena 2012, 450 S. - (Schriften zur Körperbehindertenpädagogik; 7) - (Zugl.: Würzburg, Universität, Dissertation, 2012)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungszugang; Elternrolle; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Inklusion; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Körperbehinderter; Integrationsklasse; Empirische Forschung; Exklusion; Integration; Internationaler Vergleich; Deutschland; England; USA; Dissertationsschrift; Systematic Review; Bildungsqualität
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Needs Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89896-484-5; 978-3-89896-907-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):In diesem Buch wird der Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts nachgegangen, indem der Blick speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung gerichtet wird. Die Anpassung des Schulsystems scheint hier besonders einfach durch eine rollstuhlgerechte Gestaltung möglich zu sein, jedoch deuten die vorhandenen empirischen Arbeiten auf einen umfassenden Anpassungsbedarf hin, der über architektonische Veränderungen hinausgeht und Aspekte der Kooperation mit Schulbegleitern, Eltern und Therapeuten, den Einsatz von Hilfsmittel sowie Veränderungen der Lehrerrolle betrifft. Mit der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Befunde von mehr als 80 wissenschaftlichen Studien der letzten 40 Jahre aus dem In- und Ausland zusammengetragen und systematisch mit Blick auf schülerbezogene Entwicklungen und Erfahrungen im persönlichen, sozialen, leistungsbezogenen und rehabilitativen Bereich beschrieben sowie Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation dargestellt. Auch werden praxisnahe Empfehlungen abgeleitet, wie effektiver gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.07.2019
Suggested CitationWalter-Klose, Christian: Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. Oberhausen : Athena 2012, 450 S. - (Schriften zur Körperbehindertenpädagogik; 7) - (Zugl.: Würzburg, Universität, Dissertation, 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)