details
Title |
Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme |
---|---|
Authors |
Kliche, Helena;
Täubig, Vicki ![]() |
Source | Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Kreher, Simone [Hrsg.]; Poferl, Angelika [Hrsg.]; Schröer, Norbert [Hrsg.]: Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen : Oldib Verlag 2016, S. 357-366 |
Document | full text (351 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Heimerziehung; Schule; Bildung; Ethnographie; Teilnehmende Beobachtung; Beobachtung; Teilnahme; Feldforschung; Heimschule; Schulalltag; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-939556-55-8; 9783939556558 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Beobachtende Teilnahme gilt gegenüber der teilnehmenden Beobachtung als die Nähe zum Feld potenzierende Form der Ethnographie. Nach diesen beiden unterschiedlichen Feldpositionen bzw. -positionierungen wird in diesem Artikel der Feldaufenthalt im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Alltagsgeschehen von Schule in der Heimerziehung reflektiert. |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.07.2019 |
Citation | Kliche, Helena; Täubig, Vicki: Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme - In: Hitzler, Ronald [Hrsg.]; Kreher, Simone [Hrsg.]; Poferl, Angelika [Hrsg.]; Schröer, Norbert [Hrsg.]: Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen : Oldib Verlag 2016, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174028 - DOI: 10.25656/01:17402 |