search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Manchmal möchte man eben etwas sagen...". Eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren
Author
SourceMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 327-340. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Document  (1.921 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2385-5; 9783830923855
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Neue Formen von Social Software beeinflussen Lehr- und Lernformen in Hochschulen und Universitäten. Dieser Artikel präsentiert Ergebnisse einer empirischen Länsschnittstudie von 2002 bis 2009 zu informeller Lerngemeinschaft an einer Universität. Die technische Basis bildet ein Informationsportal mit integrierendem Foren-System (Hilfe-Foren). Inhaltlich unterstützt die Community die Studienplanung und -durchführung. Die Studie gibt Aufschlüsse zur Zufriedenheit der Lerner, Grad und Qualität der Nutzung sowie Effektivität. Diese Form einer Community – freier, offener Online-Zugang – unterstützt informelles Lernen, in dem Lernen in Massenstudiengängen individualisiert und bezogen auf das Individuum, ein maßgeschneidertes, flexibles Lernen ermöglicht wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.02.2020
CitationJahnke, Isa: "Manchmal möchte man eben etwas sagen...". Eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 327-340. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174197 - DOI: 10.25656/01:17419
export files

share content at social platforms