details
| Title |
Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen |
|---|---|
| Authors |
Sundermann, Beate |
| Source | Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 165-178. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) |
| Document | full text (1.711 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Lerntagebuch; Offener Unterricht |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-930024-54-3; 3930024543 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Eine Unterrichtsreihe in einer Klasse 3 öffnet den Mathematikunterricht nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich. Es geht um die halbschriftliche Addition und Subtraktion. Dabei werden verschiedene Aspekte eines offenen Rechenunterrichts deutlich: ein Kontext wird gewonnen, informelle Strategien werden entwickelt und kommunikativ reflektiert, Rechenprozesse werden auf Rechenstreifen und in Rechentagebüchern dokumentiert. |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 12.08.2019 |
| Citation | Sundermann, Beate; Selter, Christoph: Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen - In: Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 165-178. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174965 - DOI: 10.25656/01:17496 |