details
| Title |
Überlegungen zur Realisierung der neuen Grundschule |
|---|---|
| Authors |
Faust-Siehl, Gabriele |
| Source | Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 274-283. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) |
| Document | full text (447 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Schulkritik; Schulpolitik |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-930024-58-2; 9783930024582 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Das Schlusskapitel der Perspektivstudie setzt die finanzielle Ausstattung der Schulen ins Verhältnis zu den Notwendigkeiten der Reform. Dabei bezieht es die von Klaus Klemm berechneten Modelle ein: A das Anknüpfungsmodell mit der Verbesserung der Lehrer-Schüler-Relation, B das auf Arbeitsgerechtigkeit für die Lehrkräfte bezogene Modell, C das die geringere Klassenstärke berücksichtigende Modell und D das Modell, das alle Reformaspekte einbezieht. Der Text begründet, warum die Grundschule "höchste Priorität" haben sollte und endet mit dem Satz, der zum Titel der Studie wurde: "Die Zukunft beginnt in der Grundschule". |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.08.2019 |
| Citation | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Überlegungen zur Realisierung der neuen Grundschule - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 274-283. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175096 - DOI: 10.25656/01:17509 |