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| Titel |
Überlegungen zur Realisierung der neuen Grundschule |
|---|---|
| Autoren |
Faust-Siehl, Gabriele |
| Originalveröffentlichung | Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 274-283. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) |
| Dokument | Volltext (447 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Schulkritik; Schulpolitik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-930024-58-2; 9783930024582 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Schlusskapitel der Perspektivstudie setzt die finanzielle Ausstattung der Schulen ins Verhältnis zu den Notwendigkeiten der Reform. Dabei bezieht es die von Klaus Klemm berechneten Modelle ein: A das Anknüpfungsmodell mit der Verbesserung der Lehrer-Schüler-Relation, B das auf Arbeitsgerechtigkeit für die Lehrkräfte bezogene Modell, C das die geringere Klassenstärke berücksichtigende Modell und D das Modell, das alle Reformaspekte einbezieht. Der Text begründet, warum die Grundschule "höchste Priorität" haben sollte und endet mit dem Satz, der zum Titel der Studie wurde: "Die Zukunft beginnt in der Grundschule". |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.08.2019 |
| Quellenangabe | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Überlegungen zur Realisierung der neuen Grundschule - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 274-283. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175096 - DOI: 10.25656/01:17509 |