details
Title |
Kinder und Mathematik |
---|---|
Author | Freudenthal, Hans |
Source | Floer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50) |
Document | full text (1.683 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Schülerorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematik; Unterrichtsbeispiel; Niederlande; Abakus; Rechenaufgabe; Rechnenlernen; Rechnen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Beitrag beschreibt, wie Mathematikunterricht aussehen kann, der den Kindern und der Mathematik gleichermaßen gerecht zu werden versucht, der dabei aber kein ‚fertiges‘ System von Mathematik auf das Fassungsvermögen von Kindern herunterschraubt, sondern aus den Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder heraus eine ‚wachsende‘ Mathematik erschließt. Die Ausführungen und Beispiele helfen, die Idee greifbar und umsetzbar zu machen und wirken auch über 30 Jahre nach Erscheinen des Beitrags inspirierend. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.08.2019 |
Citation | Freudenthal, Hans: Kinder und Mathematik - In: Floer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175298 - DOI: 10.25656/01:17529 |