search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Probleme "offenen Unterrichts"
Author
SourceArbeitskreis aktuell (1991) 34, S. 1-4 ZDB
Document  (1.355 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9329; 09339329
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor hatte als kritischer Freund über Jahre hinweg die unterrichtlichen Entwicklungen in Hamburger Schulen verfolgt - mit Beobachtungen während des Unterrichts und zahlreichen Gesprächen mit Lehrkräften und Kollegien. Dabei gewann er vielfach Einblick in geglückte Öffnungen, in kindgeleiteten und in wirksamen binnendifferenzierten Unterricht. Er stellte aber auch Probleme fest, wenn Kinder zu wenig unterstützt werden, sie unselbstständig bleiben oder wenn die Inhalte belanglos waren. Auf knappem Raum zieht er ein Fazit und formuliert dabei Ansprüche an "offenen Unterricht".
Statistics
Checksums
Date of publication11.09.2019
CitationSchwarz, Hermann: Probleme "offenen Unterrichts" - In: Arbeitskreis aktuell (1991) 34, S. 1-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175543 - DOI: 10.25656/01:17554
export files

share content at social platforms