details
| Title |
Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? |
|---|---|
| Author |
Spinner, Kaspar H. |
| Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 82, S. 10-12 |
| Document | full text (146 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsstudie; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Lesekompetenz; Erhebungsmethode; Kompetenzerwerb; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Methodenkritik; Internationaler Vergleich; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research |
| Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1430-7804; 14307804 |
| Language | German |
| Year of creation | 2003 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Lesedidaktiker und Autor beschreibt, was bei den internationalen Leseuntersuchungen unter Lesekompetenz verstanden wird und wie die Lesefähigkeiten erhoben werden. Dabei werden auch Grenzen der Erhebungsmethoden deutlich: Leseziele, die durch Tests und Fragebogen nicht ermittelt werden können sowie individuelle Interpretationen von Texten, die sich durch eindeutige Antwortvorgaben nicht einfangen lassen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2003 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.09.2019 |
| Citation | Spinner, Kaspar H.: Lesekompetenz - was untersuchte IGLU und was nicht? - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 82, S. 10-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175689 - DOI: 10.25656/01:17568 |