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Title
Bildungssysteme in 31 Industrieländern. Konsequenzen für Deutschland
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SourceHeyer, Peter [Hrsg.]; Sack, Lothar [Hrsg.]; Preuss-Lausitz, Ulf [Hrsg.]: Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 143-152. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 115)
Document  (133 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.]
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-84-5; 3930024845
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Kenntnis der Bildungssysteme aller europäischen Länder und der Ergebnisse der PISA-Studie 2001 vergleicht der Autor wichtige Faktoren der Systeme auf ihren möglichen Zusammenhang zum Leistungserfolg der Schulen des jeweiligen Landes hin: wie Einschulungszeitpunkt, Art der Leistungsmessung, Dauer der gemeinsamen Beschulung am Tag und über die Jahre, Zurückstellung und Sitzenbleiben. Er identifiziert dabei Faktoren, die keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen sowie Faktorenkombinationen, die den Schluss erlauben, dass sie zum Erfolg dieser Länder im Leistungsvergleich beitragen. Die Pointe ist, dass gerade diese Faktoren im deutschen Bildungssystem nicht bestimmend sind.
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Date of publication17.09.2019
CitationSchmitt, Rudolf: Bildungssysteme in 31 Industrieländern. Konsequenzen für Deutschland - In: Heyer, Peter [Hrsg.]; Sack, Lothar [Hrsg.]; Preuss-Lausitz, Ulf [Hrsg.]: Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 143-152. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 115) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176108 - DOI: 10.25656/01:17610
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