details
Title |
Bildungssysteme in 31 Industrieländern. Konsequenzen für Deutschland |
---|---|
Author | Schmitt, Rudolf |
Source | Heyer, Peter [Hrsg.]; Sack, Lothar [Hrsg.]; Preuss-Lausitz, Ulf [Hrsg.]: Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 143-152. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 115) |
Document | full text (133 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Internationaler Vergleich; Bildungssystem; Schulsystem; Leistungsmessung; Schulerfolg; PISA <Programme for International Student Assessment> |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.] |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-84-5; 3930024845 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Kenntnis der Bildungssysteme aller europäischen Länder und der Ergebnisse der PISA-Studie 2001 vergleicht der Autor wichtige Faktoren der Systeme auf ihren möglichen Zusammenhang zum Leistungserfolg der Schulen des jeweiligen Landes hin: wie Einschulungszeitpunkt, Art der Leistungsmessung, Dauer der gemeinsamen Beschulung am Tag und über die Jahre, Zurückstellung und Sitzenbleiben. Er identifiziert dabei Faktoren, die keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen sowie Faktorenkombinationen, die den Schluss erlauben, dass sie zum Erfolg dieser Länder im Leistungsvergleich beitragen. Die Pointe ist, dass gerade diese Faktoren im deutschen Bildungssystem nicht bestimmend sind. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.09.2019 |
Citation | Schmitt, Rudolf: Bildungssysteme in 31 Industrieländern. Konsequenzen für Deutschland - In: Heyer, Peter [Hrsg.]; Sack, Lothar [Hrsg.]; Preuss-Lausitz, Ulf [Hrsg.]: Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 143-152. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 115) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176108 - DOI: 10.25656/01:17610 |