Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Bildungssysteme in 31 Industrieländern. Konsequenzen für Deutschland
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungHeyer, Peter [Hrsg.]; Sack, Lothar [Hrsg.]; Preuss-Lausitz, Ulf [Hrsg.]: Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 143-152. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 115)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Internationaler Vergleich; Bildungssystem; Schulsystem; Leistungsmessung; Schulerfolg; PISA <Programme for International Student Assessment>
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.]
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-84-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In Kenntnis der Bildungssysteme aller europäischen Länder und der Ergebnisse der PISA-Studie 2001 vergleicht der Autor wichtige Faktoren der Systeme auf ihren möglichen Zusammenhang zum Leistungserfolg der Schulen des jeweiligen Landes hin: wie Einschulungszeitpunkt, Art der Leistungsmessung, Dauer der gemeinsamen Beschulung am Tag und über die Jahre, Zurückstellung und Sitzenbleiben. Er identifiziert dabei Faktoren, die keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen sowie Faktorenkombinationen, die den Schluss erlauben, dass sie zum Erfolg dieser Länder im Leistungsvergleich beitragen. Die Pointe ist, dass gerade diese Faktoren im deutschen Bildungssystem nicht bestimmend sind.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.09.2019
Empfohlene ZitierungSchmitt, Rudolf: Bildungssysteme in 31 Industrieländern. Konsequenzen für Deutschland - In: Heyer, Peter [Hrsg.]; Sack, Lothar [Hrsg.]; Preuss-Lausitz, Ulf [Hrsg.]: Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 143-152. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 115) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176108
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)