details
Title |
Wie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können |
---|---|
Author |
Burow, Olaf-Axel ![]() |
Source | Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, S. 173-186. - (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband; 61) |
Document | full text (1.149 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Methode; Zukunftswerkstatt; Open Space; Schule; Lehrerkollegium; Innere Schulreform; Selbstorganisation; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.] |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-74-8; 3930024748 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag werden zwei Methoden vorgestellt, die neben traditionellen Formen den Prozess innerer Schulentwicklung anstoßen und fördern können: die Zukunftswerkstatt und das Open Space. Die Zukunftswerkstatt wurde in den 1960er Jahren von Robert Jungk erfunden und vom Autor zu einem Instrument der Schulentwicklung weiterentwickelt; das Open Space stammt aus dem Organisationsmanagement und wird für die kreative Konferenzarbeit genutzt. Beide Verfahren machen die Betroffenen zu Beteiligten und zu den Akteuren. „Wandel kann nur durch Selbstorganisation und Partizipation erfolgreich sein“, so das Credo. |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.09.2019 |
Citation | Burow, Olaf-Axel: Wie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, S. 173-186. - (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176132 - DOI: 10.25656/01:17613 |