Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Wie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, S. 173-186. - (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband; 61)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Methode; Zukunftswerkstatt; Open Space; Schule; Lehrerkollegium; Innere Schulreform; Selbstorganisation; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.]
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-74-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden zwei Methoden vorgestellt, die neben traditionellen Formen den Prozess innerer Schulentwicklung anstoßen und fördern können: die Zukunftswerkstatt und das Open Space. Die Zukunftswerkstatt wurde in den 1960er Jahren von Robert Jungk erfunden und vom Autor zu einem Instrument der Schulentwicklung weiterentwickelt; das Open Space stammt aus dem Organisationsmanagement und wird für die kreative Konferenzarbeit genutzt. Beide Verfahren machen die Betroffenen zu Beteiligten und zu den Akteuren. „Wandel kann nur durch Selbstorganisation und Partizipation erfolgreich sein“, so das Credo.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.09.2019
Empfohlene ZitierungBurow, Olaf-Axel: Wie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, S. 173-186. - (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176132
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)