Detailanzeige
Titel |
Wie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können |
---|---|
Autor | Burow, Olaf-Axel |
Originalveröffentlichung | Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, S. 173-186. - (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband; 61) |
Dokument | Volltext (1.149 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Methode; Zukunftswerkstatt; Open Space; Schule; Lehrerkollegium; Innere Schulreform; Selbstorganisation; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-74-8; 3930024748 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag werden zwei Methoden vorgestellt, die neben traditionellen Formen den Prozess innerer Schulentwicklung anstoßen und fördern können: die Zukunftswerkstatt und das Open Space. Die Zukunftswerkstatt wurde in den 1960er Jahren von Robert Jungk erfunden und vom Autor zu einem Instrument der Schulentwicklung weiterentwickelt; das Open Space stammt aus dem Organisationsmanagement und wird für die kreative Konferenzarbeit genutzt. Beide Verfahren machen die Betroffenen zu Beteiligten und zu den Akteuren. „Wandel kann nur durch Selbstorganisation und Partizipation erfolgreich sein“, so das Credo. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.09.2019 |
Quellenangabe | Burow, Olaf-Axel: Wie Schulkollegien gemeinsam effektiver arbeiten können - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, S. 173-186. - (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176132 - DOI: 10.25656/01:17613 |